MIT   WILDKRÄUTERN   DURCH   DAS   JAHR   
entdecke die Welt der Wildkräuter

Gänseblümchen - Bellis perennis


Der lat. Name bedeutet hübsch (=bellis) und ausdauernd (=perennis)...denn das ist es auch!

Das Gänseblümchen gehört zu den Korbblütengewächsen und ist ein wunderschönes Wildkraut, das selbst Kinder schon fasziniert und das das ganze Jahr über zu finden ist.

Es ist eines der  ersten Frühlingskräuter und kann bis in den Spätherbst gesammelt werden. Das Gänseblümchen wächst auf jeder Rasenfläche und ist wohl eines der bekanntesten Wildkräuter Europas.
Es heißt: Wenn man mit seinem Fuß auf sieben Gänseblümchen gleichzeitig treten kann, dann ist der Frühling da.

Probiert es nächstes Jahr doch gern einmal aus, ob es stimmt!

Die Blüten sind ein verlässlicher Wetteranzeiger.
Bei trockenem und sonnigem Wetter sind die Blüten weit geöffnet. In der Nacht und bei Regen schließen sie sich und und senken das Köpfchen.
Sie verraten euch am Morgen, ob ihr lieber einen Regenschirm mitnehmen solltet oder nicht.

Die Blüten schmecken leicht scharf und sind eine hübsche Dekoration auf Kuchen, Kräuterquark oder Butterbrot.
Aber ACHTUNG! Bei einer Korbblütenallergie sollte es mit Vorsicht verwendet werden.

Im Mittelalter war die Pflanze ein geschätztes Heilkraut und auch in der heutigen Volksheilkunde findet es noch Verwendung.
Das Gänseblümchen kann zum Beispiel äußerlich in Form von Umschlägen oder Salben bei schlecht heilenden Wunden, Blutergüssen, Schürfwunden, Hautausschlägen oder unreiner Haut eingesetzt werden.

Es lohnt sich also, den kleinen zarten Gänseblümchen etwas mehr Beachtung zu schenken.

 

 
 
 
E-Mail
Instagram