MIT   WILDKRÄUTERN   DURCH   DAS   JAHR   
entdecke die Welt der Wildkräuter

Über mich


Mein Interesse an den Wildkräuter wurde erst vor ein paar Jahren geweckt, als mein Mann und ich einen kleinen Garten pachteten.

Immer öfter fielen mir unbekannte Blumen und Kräuter in der Wiese auf, deren Namen ich schnell herauszufinden versuchte. Dabei las ich immer öfter von Küchenrezepten, Mythologie, Volksheilkunde und Naturkosmetik rund um die Wildkräuter. Ich war erstaunt wie viele verschiedene Wildkräuter es gibt und wie vielseitig sie einsetzbar sind.

Angefangen mit Löwenzahn und Gänseblümchen habe ich mich langsam herangetastet. Ich wälzte mich durch Kräuterbücher, stöberte im Internet und probierte einfache Rezepte für die Küche, Kosmetik und Gesundheit aus.
Doch das war mir nicht genug. Ich wollte es unbedingt genauer wissen!

Gesagt, getan! Also absolvierte ich 2022 eine Ausbildung zur Kräuterpädagogin an der Gundermannschule und bin nun nicht nur vollgestopft mit Ideen, Erfahrungen und Wissen sondern freue mich auch darauf, dies mit euch teilen zu können.

Mit Hilfe der Falknerei Herrmann in Plauen hatte ich nach meiner Ausbildung schnell die Möglichkeit, kleine Schnupperstunden, Kräuterführungen und Workshops anzubieten.
Auf dem Gelände gibt es große Grünflächen und Baumgrüppchen, die sich hervorragend für das Bestimmen, Sammeln und vor allem Kosten der Wildkräuter eigenen.
Ein Schulungsraum bietet uns genug Platz, um das theoretische Wissen in praktische Erfahrungen umzusetzen. Dort können wir gemeinsam rühren und wunderbare Rezepte ausprobieren.

Mein Ziel ist es, das alte Kräuterwissen unserer Vorfahren wieder aufleben zu lassen und dir zu zeigen, welche Schätze die Natur direkt vor deiner Haustür zu bieten hat.

Ich möchte dich für die Wildkräuter begeistern und dir Mut machen, diese für deine Küche, Gesundheit oder Naturkosmetik zu verwenden.

Ich hoffe, wir sehen uns bald auf der Wiese!

Mit wildkräuterlichen Grüßen!
Eure Daniela Wolf


"Die Natur ist die älteste Ärztin,
die wir kennen"

(Netzfund)

 
 
 
E-Mail
Instagram